Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen: Feierlicher Abschluss der Fortbildung zur Mediatisierung und Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Rheine

Das Projekt „Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung: Entwicklung und Durchführung einer beruflichen Fortbildung für Fachkräfte in der Behindertenhilfe“ wurde am 29.09.2023 feierlich abgeschlossen. Die Fortbildung wurde in Kooperation zwischen der VHS Rheine und HeurekaNet umgesetzt. Gefördert wurde das Projekt mit einer Summe von 28.000 Euro aus dem Innovationsfonds für Weiterbildung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zwölf engagierte Fachkräfte aus unterschiedlichen Organisationen, darunter Caritas, Cebeef und JFD, nahmen an der Fortbildung teil. Die Trainer Dr. Lutz Siemer und Tim Heescher von HeurekaNet gestalteten die Fortbildung von Mai bis September. Sie setzten auf einen innovativen, praxisorientierten didaktischen Ansatz, der die Teilnehmenden dazu anregte, in ihren jeweiligen Einrichtungen selbst aktiv zu werden und die Bedürfnisse ihrer Klientinnen zu erkunden.

Ein besonderes Highlight des Projekts war die Implementierung eines digitalen Klubraums. Dieser wurde von Leon Kalter und seinem Team entwickelt und ermöglicht es Menschen mit Behinderung, sich einfacher und digital zu vernetzen. Der Klubraum wurde bereits erfolgreich in der Jacob-Meyersohn-Wohngruppe eingeführt und stieß auf positive Resonanz. Weitere innovative Projekte wurden ebenfalls realisiert. Dazu gehört die inklusiv gestaltete App InACoach, die von Jessica Hüls und Nicole Prik eingeführt wurde. Mit dieser App können einfache Anleitungen für Arbeitsabläufe, wie „Zimmer aufräumen“ oder „Kuchen backen“, erstellt werden. Ein weiteres Team beschäftigte sich mit der Entwicklung eines „Antragsfinders“, um den Zugang zu Anträgen zu vereinfachen.

Die Abschlussveranstaltung fand in der Aula der VHS/Musikschule Rheine statt und wurde musikalisch von Lothar Eirmbter (Saxophon) und Juliane Erdmann (Klavier) begleitet. Dort erhielten die Absolvent*innen ihre wohlverdienten Zertifikate. Birgit Kösters, Direktorin der VHS und Leiterin der Musikschule, sowie Martina Stockhorst, Projektkoordinatorin, betonten die Bedeutung der digitalen Teilhabe für die Inklusion und lobten die hervorragende Arbeit aller Beteiligten.

Die gute Nachricht: Die Projekte werden in den jeweiligen Einrichtungen weitergeführt. Dies unterstreicht die Nachhaltigkeit und den langfristigen Impact der Fortbildung, die nicht nur Fachkräfte schult, sondern auch konkrete Verbesserungen im Alltag von Menschen mit Behinderung bewirkt.

Ansprechpartner: Dr. Lutz Siemer

Weitere Informationen [Interner Link]

Zurück
Zum feierlichen Abschluss der Fortbildung wurden Blumen und Zertifikate an die Teilnehmenden überreicht. Foto: VHS Rheine
Bildquelle: www.pixabay.com; Pixabay Lizenz