Berufslaufbahnkompetenzen professionell entwickeln

Marcus Flachmeyer präsentierte am 4. Oktober 2012 im Rahmen der diesjährigen internationalen IAEVG-Konferenz in Mannheim in einer Paper Session den IBAK-Instrumentenkoffer. Die Konferenz der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung (IAEVG/AIOSP/IVBB) wurde von rund 500 Teilnehmer/-innen aus 40 Ländern besucht. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto „Beratung für Bildung und Beruf, soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und nachhaltige Beschäftigung - Herausforderungen für die Bildungs- und Berufsberatung im 21. Jahrhundert" und wurde von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und in Kooperation dem Nationalen Forum für Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) ausgerichtet.

„Der IBAK-Instrumentenkoffer ist als Impuls zur Professionalisierung auf dem Gebiet der Entwicklung von Berufslaufbahnkompetenzen angelegt", so Marcus Flachmeyer in der Paper Session „Instrumente zur (Selbst-) Einschätzung und Kompetenzerfassung für eine erfolgreiche Laufbahnberatung und Personalentwicklung". In einem 15-minütigen Vortrag legte er die Ausgangssituation, das Ziel und den Projektkontext IBAK dar und stellte mit einigen Screenshots die Funktionalität des IBAK-Instrumentenkoffers vor. Mit aktuell über 100 erfassten Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von Kompetenzen ermögliche er den Professionals in der Beratung und Weiterbildung einen einzigartigen Überblick und einen ziel- und adressatengerichtete Zugriff auf das richtige Verfahren bzw. Instrument. „Ein Ansatz, der Übersicht in das Wirrwarr bringt" - so Johannes Grill, der die Paper Session moderierte.

In der Paper Session präsentierten passend zum IBAK-Instrumentenkoffer drei weitere Referenten/-innen einzelne Verfahren und Instrumente: Claas Triebel die KomBi-Laufbahnberatung, Beate Seusing (IES) den Profilpass und Klaus-Dieter Dohne ein innovatives Diagnosesystem auf dem Hintergrund der modernen Hirnforschung.

IAEVG-Präsentation Marcus Flachmeyer

IAEVG-Konferenz 2012

Zurück
ibak-Logo