HTBB 2017: Beiträge des Workshops 7 "Informell und non-formal erworbene Kompetenzen: Praktische und theoretische Aspekte der Validierung und Dokumentation" nun online

Das Team des Projekts KomBIA hat am 14./15 März 2017 auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2017 in Köln den Workshop 7 "Informell und non-formal erworbene Kompetenzen: Praktische und theoretische Aspekte der Validierung und Dokumentation" mitgestaltet.

Die Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen ist zwar seit 2002 eine europäische Berufsbildungspriorität, in Deutschland hat die Umsetzung erst mit der Einführung eines nationalen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen und mit der Zusage, bis 2018 eines geregeltes Verfahren zur Kompetenzvalidierung einzuführen, an Dynamik gewonnen.

Im ersten Teil des Workshops widmeten sich die Mitwirkenden den spezifischen Machtverhältnissen im Feld der Berufsbildung. An dieser Stelle wurden Vergleiche zu anderen europäischen Ländern hergestellt und Zusammenhänge zwischen den Bedarfen von jungen Zugewanderten und der potentiellen Funktion des beruflichen Schulwesens thematisiert.

Im zweiten Teil des Workshops ging es ausgehend von dem Basisreferat zu Kompetenzen und Erfassbarkeit von Kompetenzen um Verfahren(sprototypen) aus den Projekten AiKomPass (Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Metall- und Elektroindustrie), ValiKom (Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen) und KomBiA (Kompetenzbilanzierung für Ältere Beschäftigte in Altenpflege und Maschinenbau).


Nun sind alle Präsentationen und Beiträge des Workshops online verfügbar.

Externer Link zur Site des Workshops 7


Präsentation Bernd Gössling (PDF-Version)
Präsentation Marcus Flachmeyer, Andreas Schulte Hemming (PDF-Version)
Beitrag: Flachmeyer, M. & Schulte Hemming, A. (2017, 10. März). Branchenspezifische und lebensphasenbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen im Projekt KomBiA. Ein Beitrag zum Workshop WS 07 „Informell und non-formale Kompetenzen“ auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Köln: Universität zu Köln

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