Rahmenplan für YOWOMO2.0-Train festgestellt

"Der Blueprint für das Training steht!" fasst Lutz Siemer, Koordinator der Erasmus+ Partnerschaft YOWOMO2.0-Train, das dritte transnationale Treffen der Partnerschaft zusammen. Im italienischen Empoli wurde im April basierend auf den von der Partnerschaft definierten Lernzielen ein richtungsweisender Rahmenplan für das Training von Fachkräften im Themenfeld „Jugend im Zeitalter von Smartphones und Social Media" aufgestellt. Für die vier Module des Basistrainings wurden aufbauend auf den Lernzielen die einzusetzenden Trainingsmethoden, der Zeitaufwand für Unterrichtende und Teilnehmende und die Art des Assessments festgelegt. „Es ist uns gelungen, einen guten Mix aus spannenden Themen, Methoden und Prüfungen zu finden." erläutert Lutz Siemer. „Das gesamte Training wird für die Teilnehmenden 40 Stunden umfassen, wobei wir viel Wert auf Praxis legen. Mehr als die Hälfte der Zeit ist für Übungen, Praxisbeispiele und Aufträge eingeräumt."

Thematisch nimmt das Modul, das sich mit Onlineverhalten und -einstellungen beschäftigt, den größten Raum ein. Hier werden sowohl für die Fachkräfte als auch für Jugendliche und Eltern die Risiken der Digitalisierung angesprochen. Cybermobbing, Sexting, oder Grooming sind Beispiele für diese Risiken, für die vor allem aus Sicht der Praxis Handlungsicherheit gewünscht wird. Den Risiken gegenüber stehen aber auch Chancen. Wie diese ausgelotet werden können wird im Modul zu den Themen Kommunikation und Beziehungsgestaltung thematisiert. Für Fachkräfte ergeben sich hier neue Möglichkeiten mit denen sie ihre Zielgruppen anregen können, die Digitalisierung beispielsweise für Bildung, Teilhabe, Identitätsbildung oder Selbstausdruck zu nutzen. Flankiert werden die Module zu Chancen und Risiken von Modulen zu den Themen Ethik und Recht.

Mit dem festgestellten Blueprint haben die Entwickelgruppen einen klaren Rahmen, um die Module weiter auszuarbeiten. Die Partnerschaft ist damit den geplanten Pilottrainings im Herbst wieder ein gutes Stück nähergekommen.

Zurück
Bildunterschrift: Drittes transnationales Treffen der YOWOMO2.0-Train Partnerschaft im italienischen Empoli (Fotos: L. Siemer)