Ausfahrt Leben bewilligt

Nach 2 Jahren Vorbereitung und mehreren Anläufen hat es nun geklappt: Das Modellprojekt Ausfahrt LEBEN wurde bewilligt - und kann im September 2014 starten. HeurekaNet bietet dort gemeinsam mit dem Verein sozial-integrativer Projekte (VIP) strafaufälligen und gefährdeten Jugendlichen eine künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Straftaten und deren Folgen an.
Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler der Richard-von Weizäcker-Schule, dem Adolph-Kolping-Berufskolleg, und der Hauptschule Waldschule Kinderhaus. Workshops aus den Bereichen Musik, Schauspiel und Tanz/Video finden ab Herbst im JiB-Münster in der Hafenstraße statt; 2015 werden die Ergebnisse, die auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema widerspiegeln, als Musiktheaterstück öffentlich aufgeführt.
Projektträger und Kooperationspartner besprachen bei einem ersten Planungstreffen am 6. Juni im JiB erste Schritte. Die Konzeption des Modells stammt von Dirk Schubert und Gandhi Chahine von HeurekaNet, die beim Träger VIP die Projektleitung übernehmen.

Zurück
Foto: Jan Scheunert