27.03.2017 - Konzept zur Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen liegt vor

Die Kinder- und Jugendhilfe ist in breitem Umfang dem Schutz des Kindeswohles gewidmet. Der Schutz des Kindeswohles ist in verschiedenen gesetzlichen Vorschriften geregelt, namentlich in den §§ 8a, 8b, 72a SGB VIII, in § 1666 BGB sowie im Gesetz zur Kooperation und Kommunikation im Kinderschutz (KKG). Die Gesetze regeln u. a. wie Fachkräfte vorzugehen haben, wenn sie Gefährdungen von Kindern oder Jugendlichen bemerken (§ 8a SGB VIII, § 4 KKG) und verhindert, dass einschlägig vorbestrafte Perso­nen in der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt werden (§ 72a SGB VIII). Sie dienen u.a. dazu, die Netzwerke des Kinderschutzes auf der örtlichen Ebene einzurichten, die Stärkung der Erziehungs­kompetenz der Eltern zu forcieren und die Qualitätsentwicklung und -sicherung bei Trägern der Ju­gendhilfe voranzutreiben. 

HeurekaNet als freier Träger der Jugendhilfe hat nun nach umfangreichen Vorarbeiten ein Konzept zur Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen vorgelegt. Das Schutzkonzept zielt darauf ab, das Kindeswohl zu schützen. Dazu enthält es Standards und Regelungen, die zusammen genommen geeignet sind, einer möglichen Kindeswohlgefährdung pri­märpräventiv zu begegnen oder in einem sekundärpräventiven Sinne die Gefährdung des Wohls ei­nes Kindes oder Jugendlichen zu erkennen, sie einzuschätzen und die gebotenen Maßnahmen zu ergreifen.
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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.