Dirk Schubert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Publizistik, Abschluss M.A. Dirk Schubert war in 1990er Jahren Bereichsleiter Internationale Jugendprojekte bei der Auslandsgesellschaft NRW e.V. und Jugendbildungsreferent des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten. Seit 2001 gestal­tet er Kulturprojekte für junge Leute. Bis heute hat er zusammen mit dem Musiker und Regis­seur Gandhi Chahine und gemeinsam mit Bildungseinrichtungen, Stiftungen und Kommunen mehr als 50 Musik-, Theater- und Tanzprojekte realisiert, viele davon mit Modellcharakter. Dar­über hinaus arbeitet er als freier Journalist, ist WDR-Stadtmusik-Preisträger und hat als Gitarrist verschiedene Produktionen eingespielt und zahlreiche Konzerte gegeben, u.a. mit Steve Red­man (Bristol) und Olaf Henning. An unserem Institut ist er seit 2011 in dem Projektbereich Kin­der Jugendliche und junge Erwachsene tätig

Ansprechpartner für den Arbeitsbereich:

KINDER, JUGENDLICHE und JUNGE ERWACHSENE: Zukunft gestalten

In diesem Arbeitsbereich ist Dirk Schubert Ansprechpartner für kreativ- künstlerische Ansätze in der Jugendkultur- und Jugendsozialarbeit. 

Ansprechpartner für folgende Projekte:

„1918/2018" - Der erste Weltkrieg und sein Erbe (interner Link)

"Aus Angst wächst Mut" (interner Link)

„Die Euro-WG - wo Geld ist, ist es schön" (interner Link)

Kreuz an! (interner Link)

RapSody (interner Link)

My Block - My Homies - My Future (interner Link)

Urban Rapstory (interner Link)

Die Neu-Erfindung Europas (interner Link)

Ausfahrt LEBEN!" - Wege aus der Strafauffälligkeit - ein Modellprojekt in Münster (interner Link)

Kulturen-Express GRONAU (interner Link)

Kulturen-Express - Geschichte(n) aus Ahlen und der fernen Heimat (interner Link)

Kontakt:

 +49 251 3 999 59 42
  schubert[at]heurekanet_de

vCard zum Download

Publikationen:

Schubert, D. (2017). Die Neu-Erfindung Europas. Multimediales und interaktives Theater für Jugendliche und junge Erwachsene über Geschichte und Entwicklung der Europäischen Union. Broschüre. Dortmund: Europa-Union Nordrhein-Westfalen e.V. (Download)

Schubert, D. (2015). Ausfahrt LEBEN. Ein Modellprojekt zur Kriminalprävention des Vereins sozial-integrativer Projekte e.V. in Münster und HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. Dokumentationsbroschüre. Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)

Schubert, D. (2014). Kulturen-Express Ahlen - Geschichte(n) aus Ahlen und der fernen Heimat. Ein Modellprojekt von Dirk Schubert und Gandhi Chahine. Dokumentationsbroschüre. Münster: HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. (Download)