IBAK - Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen

Situations- und Problembeschreibung:
Die Praxis der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbe­nen Kompetenzen ist mit einer Vielzahl von methodischen Herausforderungen ver­bunden, die in der bildungspolitischen Diskussion in der Regel in den Hintergrund treten. Gleichwohl spielen sie bei den An­bietern wie auch bei den Kunden, seien es nun einzelne Teilnehmer/innen oder insti­tutionelle Abnehmer, erfahrungsgemäß eine große Rolle.

Ziel/ Auftrag:
Ziel des Projektes ist es, die Aufmerksamkeit von Einrichtungen der Er­wachsenenbildung bzw. der dort tätigen Professionals in Management und Lehre für die Lösungskapazität von Einrichtungen in anderen Ländern der Europäischen Ge­meinschaft auf dem Gebiet der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von in­formell erworbenen Kompetenzen zu verstärken und einen Kenntnis- und Erfahrungstransfer mit Hilfe verschiedener Mittel zu ermöglichen.

Inhalt:
Als Schlüsselaktivitäten lassen sich die Entwicklungsarbeiten an drei großen Produk­ten bezeichnen, die da sind: eine internationale Methodenwerkstatt, ein internationales Methoden- Kompendium und ein „Virtuelle Instrumentenkoffer". Wesentliche Vorstufe dieser drei Produkte sind sechs parallele kaskadenhafte Untersuchungs- und Entwicklungspro­zesse, in denen Instrumente und Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Aner­kennung von Kompetenzen inventarisiert, analysiert und bewertet werden.

Beteiligte:
Das Konsortium des Projektes IBAK besteht aus den Bur­genländischen Volkshochschulen (Antragstellerin), HeurekaNet - Verein zur Förde­rung von Lernenden Regionen e.V. (Projektkoordination), der Akadémia vzdelávania, der Lietuvos suaugusiųjų švietimo asociacija, den ROC van Twente, dem Bildungs­werk der KAB im Bistum Münster und der Groupement d'Intérêt Public Formation Continue et Insertion professionnelle -  Alsace sowie - als assoziierter Projektpartnerorganisation - dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB. 

Zeitraum:
2008-2010 

Förderung:
Das Vorhaben wird von der EU im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen gefördert.

Weitere Informationen und Ergebnisse:
http://www.competences.info  

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HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.

Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

The regional main focus lies in the Münsterland and Nordrhein-Westfalen. Heurekanet is a non- profit organisation, who depends on voluntary, honorary assistance and the traineeships of students. In the past it was nevertheless possible to win over a scietific staff by public support.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

L’activité principale se situe dans le pays de Münster et de Nordrhein-Westfalen / Rhénanie-Westphalie du Nord. L’association est à but non lucratif, d’utilité publique. L’association s’appuie sur le bénévolat, ou les stages étudiantes.

Dans certains cas il a été possible de temps en temps de doter certains projets d’un chargé de mission, grâce aux subventions publiques.

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Inovatívne infraštruktúry vzdelávania, moderné spôsoby rozvoja kompetencií a nová kultúra celoživotného vzdelávania – to sú úlohy, na ktorých pracuje od roku 2000 verejnoprospešná inštitúcia HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.. Spolok založený z iniciatívy profesionálov v oblasti ďalšieho vzdelávania, poradenstva v podnikaní, ochrany spotrebiteľa a tretieho sektora prispieva analýzami, výskumom, vyhodnocovaním a inovatívnymi podnetmi k ďalšiemu vzdelávaniu regionálnych kultúr a infraštruktúr vzdelávania.

Spolok pôsobí predovšetkým v regióne Münster a v Severnom Poríní-Vestfálsku a ako verejnoprospešná členská organizácia je odkázaný v prevažnej miere na dobrovoľnú a bezodplatnú spoluprácu aj v podobe študentskej praxe. V minulosti sa niektoré projekty realizovali aj v spolupráci s vedeckými pracovníkmi vďaka finančným prostriedkom z verejných zdrojov.