Innovationsprojekt: Arbeitsweltorientierte Weiterbildung als Handlungsfeld des Wirksamkeitsdialoges im Kreis Coesfeld - Qualinet Coesfeld

Situations- und Problembeschreibung:
Ausgangslage des Projektes waren im weitesten Sinne Unsicherheiten und Fragen, die sich aus der Modernisierung der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen für die staatlich anerkannte Weiterbildung im Kreis Coesfeld ergaben. Im einzelnen bestand für die beteiligten Einrichtungen Klärungs- und Entwicklungsbedarf im Zusammenhang mit der Neubestimmung der Inhalte der Grundversorgung, der bildungspolitisch geforderten Vernetzung und Kooperation der Einrichtungen und vor allem der starken bildungspolitischen Gewichtung der arbeitsweltorientierten Weiterbildung und deren mögliche und sinnvolle Auswirkungen auf Ausrichtung und Angebot der Einrichtungen.

Ziel/ Auftrag:
Ziel des Projektes waren im Entwicklungsbereich der arbeitswelt- und berufsorientierten Weiterbildung der konzeptionelle Abgleich von Einrichtungszielen sowie Weiterbildungsinhalten, -methoden und –orten mit den Fremdbildern der Einrichtungen sowie dem Modernisierungsprozess in der Weiterbildung. Es intendierte ferner Transparenz und mögliche Abstimmung hinsichtlich des spezifischen Beitrages der einzelnen WbG-Einrichtungen und Träger der Weiterbildung zu einer arbeitsweltorientierten Weiterbildung im Kreis Coesfeld als Beitrag zum mittelfristigen Aufbau einer (sub-)regionalen Bildungslandschaft sowie eines Systems lebensbegleitenden Lernens.

Inhalt:
Das Projekt gliederte sich in die Phasen „Informationsgewinnung“, „Subregionaler Entwicklungsprozess“ und „Anfertigung der Dokumentation“. Die in umfangreichen Befragungen gewonnenen Daten wurden in die einzelnen Einrichtungen sowie in einen einrichtungsübergreifenden Entwicklungsprozess auf Ebene des Kreises Coesfeld (Weiterbildungskonferenz) und auf lokaler Ebene in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen eingebracht.

Beteiligte:
Volkshochschule Coesfeld, Volkshochschule Dülmen, Volkshochschule Lüdinghausen, Familienbildungsstätte Coesfeld "Haus der Begegnung", Familienbildungsstätte Dülmen, Familienbildungsstätte Lüdinghausen, Kath. Bildungswerk im Kreis Coesfeld, Kolping Bildungswerk Diözesanverband Münster, Kolping Bildungsstätte Coesfeld, Bildungswerk der KAB im Bistum Münster e.V., Rotkreuz-Bildungswerk Westfalen-Lippe mit Begleitung der Bezirksregierung Münster und des Landesinstituts für Qualifizierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Zeitraum:
2001-2003

Förderung:
Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Agentur Lerndienstleistungen Münsterland“ mit Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds sowie im Rahmen „Innovation Weiterbildung“ vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Projektdokumentation

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Innovative infrastructures of learning; modern ways of vocational training and further education and a new culture of lifelong learning- these are the issues, HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. has acted on. Professionals of different branches, such as management consultancy, consumer protection and further education funded it in the year 2000. Heurekanet contributes the further development of the regional learning culture and infrastructures of learning by analizing, researching, evaluating and giving innovative impulses as results.

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Des infrastructures d’apprentissage novatrices, des chemins modernes du développement de compétences, une culture de l’apprentissage tout au long de la vie – voilà les défis, les objets de travail de l’association à but non lucratif „HeurekaNet - Freies Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V.“ depuis l’an 2000. Cette association a été crée suite à l’initiatives d’acteurs de la formation, du conseil en entreprise, de la protection des consommateurs, et du tiers secteur. L’association contribue au développement de cultures régionales d’apprentissage et d’infrastructures d’apprentissage, par un engagement d’analyse, de recherche et d’évaluation.

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